Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog*in (m/w/d) für unsere Campus-OT
Vor diesem Hintergrund wurde vor einigen Jahren eine Offene Kinder- und Jugendeinrichtung in den Räumen der jetzigen Sekundarschule auf dem Bildungscampus Holterhöfchen eröffnet – die Campus-OT. Ein multiprofessionelles Team ist hier Montag bis Freitag zu unterschiedlichen Zeiten ansprechbar für alle Belange der Schüler*innen des Bildungscampus, auch und gerade außerhalb des Schullebens. Bei Problemlagen der Lehrkräfte steht das Team ebenfalls hilfreich zur Seite.
- Steuerung der sozialpädagogischen Arbeit in der Campus-OT nach § 11 SGB VIII
- Gestaltung und arbeiten in der „offenen Tür“ in den Bereichen Kreativität, Medien, Spiel und Bewegung
- konzipieren von weiteren niederschwelligen Angeboten
- Auswahl und Steuerung des Einsatzes geeigneter Honorarkräfte und Übungsleitern
- Weiterentwicklung der Kooperation mit anderen Einrichtungen und Institutionen
- Planung und Durchführung von Projekten und Aktionen (Ferienangebote, Angebote zur allgemeinen Lebensgestaltung)
- Beratung und Unterstützung von jungen Menschen bei individuellen Problemen
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Lebensperspektiven
- Erfolgreicher Studienabschluss der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
Wir erwarten darüber hinaus folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
- Fachliche Kompetenz, insbesondere mind. dreijährige berufliche Erfahrung in der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit bzw. Kenntnisse über den Alltag von Kindern und Jugendlichen und Kenntnisse über die sozialen Hilfesysteme. Zudem bringen Sie Spaß und Motivation bei der Weiterentwicklung unserer Konzepte und Projekte mit.
- Soziale Kompetenz, insbesondere Toleranz und Offenheit im Umgang mit jungen Menschen sowie Empathie und Einfühlungsvermögen. Zudem erwarten wir eine hohe Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit einschl. der Fähigkeit, bei Interessenskonflikten zu vermitteln.
- Persönliche Kompetenz, insbesondere die Fähigkeit zum konzeptionellen, strukturiertem und eigenverantwortlichen sowie eigenständigem Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative
- Digitale Kompetenz, sicherer Umgang mit EDV, insbesondere den MS-Office-Produkten und darüber hinaus ein vertrauter Umgang in der Welt der sozialen Medien
Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.
Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofi, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Seeber unter 02103/ 72-1168 bzw. bewerbung@hilden.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 01.06.2025!