Sachbearbeitung (m/w/d) Fachcontrolling, Planung erzieherische Hilfen und Koordination Fachstellen
Im Amt für Jugend, Soziale Dienste und Integration ist ab sofort die Stelle
Sachbearbeitung (m/w/d) Fachcontrolling, Planung erzieherische Hilfen und Koordination Fachstellen
in Teilzeit mit 33 Stunden/Woche unbefristet zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S17 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst - Soziales und Erziehung.
Die Stelle ist direkt bei der Amtsleitung des Amtes für Jugend, Soziale Dienste und Integration als Stabstelle zugeordnet.
Zu dem Aufgabenbereich gehören im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
- Fachcontrolling allgemein
- Systemisches Rückführungsmanagement; hier Begleitung der Fallführungen, Fallreflexion und Evaluation der Fälle
- Verselbstständigungsmanagement; hier Begleitung der Fallführungen, Fallreflexion und Evaluation der Fälle
- Qualitätssicherung der Hilfeplanverfahren nach §36 SGB VIII
- Erarbeitung von Steuerungsmaßnahmen
- Erstellen von Berichten und Auswertungen
- Zusammenarbeit mit der Jugendhilfeplanung
- Mitwirkung in der Steuerungsgruppe Controlling
- Fachcontrolling in Bezug auf die übergreifende Planung erzieherischer Hilfen
- Bedarfsanalyse, Zieldefinition und Entwicklung von Maßnahmen zur Sicherstellung bedarfsgerechter, präventiver, niederschwelliger und nachhaltiger Hilfen zur Erziehung
- Fachplanung für niederschwellige sozialräumliche Angebote
- Aufbau und Pflege von Kooperationen
- Öffentlichkeitsarbeit, Mitwirkung bei der Akquise von Fördermitteln / Antragstellung
- Organisation und Leitung der AG78 und andere Formate
- Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe- und Sozialplanung im Dezernat III
- Koordination Fachstellen (Kinderschutz, Netzwerkkoordination Kinderschutz, Frühe Hilfen, 8b-Beratung - derzeit 2 Mitarbeitende)
- Leitung, Organisation, Koordinierung und Überwachung der Dienstgeschäfte der Fachstellen
- Fachberatung nach §8b SGB VIII
- Personalführung
Eine Änderung der Aufgabenzuordnung, z.B. aufgrund der Einführung neuer Strukturen und Arbeitsweisen, bleibt vorbehalten.
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Amtsleitung, Frau Voß, unter der Telefonnummer 02103 721580.
Ihr Profil:
Diese Voraussetzungen müssen zwingend mitbringen:
- Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
- Mindestens dreijährige Erfahrungen in der Arbeit der Sozialen Dienste und Erfahrung in Kindeswohlüberprüfungen
- Ausgebildete Kinderschutzfachkraft
Wünschenswert sind weiterhin folgende Kompetenzen:
- Fachliche Kompetenz, sehr gute Kenntnisse im SGB VIII - Jugendhilfe; Kenntnisse über Prozesse, Verfahrensabläufe und Qualitätsstandards der Sozialen Dienste
- Digitale Kompetenz, guter Umgang mit MS-Office, Jugendamtssoftware Prosoz
- Methodische Kompetenz, Moderations- und Präsentationstechniken, konzeptionelles Arbeiten
- Sozialkompetenz, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit
- Persönliche Kompetenz, Kreativität
Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.
Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.
Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Baumgärtner unter 02103 /721184 bzw. bewerbung@hilden.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 05.01.2026!
