Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Gewerbesteuer

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Vielfältige Aufgaben und Perspektiven - gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger.
 
Sie haben Lust sich mit Ihren Kenntnissen in der Rechtsanwendung in einen neuen, abwechslungsreichen Arbeitsbereich einzuarbeiten und interessieren sich für das Steuerrecht? Sie möchten sich in ein engagiertes Team einbringen? Dann haben wir die passende Stelle für Sie! 
 
Wir suchen für unser Amt für Finanzservice - Sachgebiet Steuern und Abgaben - zum 01.10.2024 eine*n
 
Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Gewerbesteuer
 
Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Besetzung der Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich (Jobsharing - Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche).
 
Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 10 Landesbesoldungsordnung für das Land Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.
 
Ihr Aufgabengebiet:
Sie sind zuständig für die Bearbeitung aller anfallenden Arbeiten im Bereich Gewerbesteuer, diese Tätigkeit umfasst insbesondere die folgenden Aufgaben:
 
•    Festsetzung von Gewerbesteuern inkl. Nachforderungs- und Erstattungszinsen
•    Bearbeitung von Stundungsanträgen inkl. Zinsfestsetzung
•    Erlass von Bescheiden über die Aussetzung von Vollziehung inkl. Zinsfestsetzung
•    Festsetzung von Hinterziehungszinsen
•    Bearbeitung von Rechtsbehelfen (Widersprüche/ Klagen) 
•    Stammdatenpflege der Gewerbesteuerpflichtigen
•    Korrespondenz mit den Gewerbesteuerpflichtigen, Steuerberatern und Finanzämtern
•    Stellungnahmen im Rahmen von Niederschlagungsprüfungen
•    Haftungsprüfungen
•    Bearbeitung von Erlassanträgen
•    Berichtswesen Gewerbesteueraufkommen
 
Eine Änderung der Aufgabenzuordnung, zum Beispiel aufgrund der Einführung neuer Strukturen und Arbeitsweisen, bleibt vorbehalten.
 
Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet melden Sie sich gerne bei Frau Stellbrink unter 02103/ 72 1220 oder ina.stellbrink@hilden.de.
 
Ihr Profil:
 
Was Sie zwingend mitbringen müssen:
 
Beamtinnen und Beamte:
 
·          Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder die gleichwertige Laufbahnbefähigung für die Finanzverwaltung
 
Tarifbeschäftigte:
 
·          erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in) oder
·          ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Steuerrecht

Wir erwarten zudem folgende Kompetenzen und Fähigkeiten:
  • Fachliche Kompetenz, insbesondere Kenntnisse im Steuer- und Gesellschaftsrecht und/oder die Bereitschaft, sich kurzfristig in diesem Bereich weiter-/fortzubilden, die Fä-higkeit Organisationsabläufe effizient zu gestalten und eine hohe IT-Affinität, insbesondere sicherer Umgang mit den MS-Office Standardanwendungen sowie die Bereitschaft sich kurzfristig in die Finanzsoftware „Newsystem“ der Fa. Axians Infoma einzuarbeiten
  • Soziale und persönliche Kompetenz, insbesondere eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit sowie ein gesundes Maß an Durchsetzungsvermögen und ausgeprägtem Verhandlungsgeschick bzw. Gewandtheit beim Umgang mit steuerlichen Vertretern, eine überdurchschnittliche Verlässlichkeit sowie Organisationsvermögen, ein hohes Maß an Motivation und Verantwortungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit
Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.
 
Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.

Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Herrn Kletzka unter 02103/ 72 1167 bzw. bewerbung@hilden.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 22.09.2024!