Sachbearbeiter*in (m/w/d) Betriebliches Eingliederungsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Personalkostencontrolling

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Vielfältige Aufgaben und Perspektiven - gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger.
 

Sie möchten Ihre Expertise im Gesundheitsmanagement, in der Personalwirtschaft und im Personalkostencontrolling einsetzen? Sie arbeiten gerne selbstständig, analytisch und in direktem Austausch mit Führungskräften, Mitarbeitenden und externen Partnern? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Betriebliches Eingliederungsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Personalkostencontrolling

Die Stelle ist in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit zu besetzen. Eine Teilung in zwei Teilzeitstellen ist denkbar, sofern die Kernaufgaben vollständig abgedeckt werden können.

Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe A11 LBesO NRW. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Ihr Aufgabengebiet:

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

  • Durchführung strukturierter BEM-Gespräche inkl. sorgfältiger Dokumentation und Ergebnisnachverfolgung
  • Begleitung des städtischen BEM-Prozesses unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben und moderner gesundheitspsychologischer Erkenntnisse
  • Koordination und Abstimmung von Maßnahmen mit Führungskräften und relevanten Fachbereichen (Personalmanagement, Arbeitsschutz, Organisationsentwicklung etc.)
  • Kontaktaufnahme zu Krankenkassen, Renten- und Pflegeversicherungsträgern zur Klärung möglicher Leistungen sowie Unterstützung der Mitarbeitenden bei Anträgen zu Rehabilitation, Teilhabe und Wiedereingliederung

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) / Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

  • Erstellung des jährlichen BGM-Programms und Gesundheitsberichts, inkl. Kennzahlenanalyse und Zieldefinition
  • Konzeption, Planung und Umsetzung gesundheitsfördernder Projekte (z. B. Gesundheitstage, Präventionsprogramme, Bewegungsangebote)
  • Beratung und Sensibilisierung von Führungskräften zu gesundheitsgerechter Führung, Prävention und Belastungsfaktoren
  • Kooperation und Netzwerkpflege mit Krankenkassen, Versicherungen und externen Gesundheitsdienstleistern

Personalkosten

  • Planung des jährlichen Personalkostenbudgets
  • Ermittlung des Ist-Personalkostenbedarfs auf Grundlage des Stellenplans inkl. Antizipation zukünftiger Entwicklungen (Tarif-/Besoldungsanpassungen, Beförderungen, Stufensteigerungen, rechtliche Änderungen etc.)
  • Beantwortung von Rückfragen aus Haushalt, Verwaltungsvorstand und Politik
  • Controlling im Bereich Personal & Personalkosten, z. B. Erstellung regelmäßiger Standardberichte zur Personalkostenentwicklung (monatlich bis quartalsweise)
  • Erstellung von Abweichungsanalysen und Ableitung von Ursachen sowie Handlungsempfehlungen
  • Jahresabschlussarbeiten im Bereich Personalkosten (insb. Rückstellungen und Interne Leistungsverrechnung)
  • Unterjährige Personalkostensachbearbeitung, z. B. Erstellung von Auswertungen für Führungskräfte, Monatliche Zahlbarmachung der Entgelte und Verbuchung von Personalaufwendungen, Pflege und Überwachung der Kostenstellen- und Kostenträgerverteilung, Bearbeitung von Erstattungsfällen (Jobcenter, Hospiz, VHS, Förderprogramme)

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der Sachgebietsleiter, Herr Lambrou, unter 02103 72-1161 oder per E-Mail (Patrick.Lambrou@hilden.de) gerne zur Verfügung.

Ihr Profil:

Was Sie zwingend mitbringen müssen:

Beamtinnen und Beamte:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes

Tarifbeschäftigte:

  • Erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II

oder

  • ein (mindestens mit Bachelor / Diplom) abgeschlossenes Studium in einem förderlichen Studiengang, z. B.: Gesundheitsmanagement / Gesundheitsökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Human Resource Management, Public Management, Wirtschaftspsychologie

Wir erwarten zudem:

  • Fachliche Kompetenzen, insbesondere grundlegende Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht, Fundierte Kenntnisse im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und dessen Methoden, Kenntnisse in Haushalts- und Budgetprozessen der öffentlichen Verwaltung
  • Methodische und strategische Kompetenz, insbesondere Erfahrungen und Fähigkeiten in Gesprächsführung, Konfliktmoderation und Case Management, der Konzeptionierung eines Gesundheitsmanagements sowie Fähigkeit zur Analyse und Interpretation von HR-Kennzahlen
  • Persönliche und soziale Kompetenzen, insbesondere hohe Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenz, insbesondere in sensiblen Situationen, Einfühlungsvermögen und wertschätzende Haltung gegenüber Beschäftigten, Konflikt- und Deeskalationskompetenz, strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Team- und Kooperationsfähigkeit, Zuverlässigkeit im Umgang mit sensiblen Gesundheits- und Personaldaten, Bereitschaft zur Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Handelns
  • Digitale Kompetenz, insbesondere ausgesprochen sicherer Umgang mit HR-Software, Statistiktools, SAP und MS Excel

Wir bieten Ihnen:

  • eine zukunftssichere berufliche Perspektive
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein engagiertes und wertschätzendes Team
  • externe Beratungsangebote in schwierigen Lebenslagen
  • einen Klimazuschuss von 25 % zum Deutschlandticket (für Tarifbeschäftigte)
  • sowie viele weitere attraktive Leistungen

Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.

Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Herrn Kletzka unter 02103/ 72 1167 bzw. bewerbung@hilden.de.

Hinweis: Aufgrund betrieblicher Schließzeiten können Sie uns im Zeitraum vom 24.12.25 bis 04.01.26 nicht erreichen. Ab dem 05.01.25 stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 14.01.2026.