Sachbearbeiter*in für Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer, Grundbesitzabgaben, Hundesteuer (m/w/d)

scheme image
Vielfältige Aufgaben und Perspektiven - gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger.
 
Sie haben Lust sich mit Ihren Kenntnissen in der Rechtsanwendung in einen neuen, abwechslungsreichen Arbeitsbereich einzuarbeiten und interessieren sich für das Steuerrecht? Sie möchten sich in ein engagiertes Team einbringen? Dann haben wir die passende Stelle für Sie! 
 
Wir suchen für unser Amt für Finanzservice - Sachgebiet Steuern und Abgaben - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in für Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer, Grundbesitzabgaben, Hundesteuer (m/w/d)
 
Die Stelle ist unbefristet mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 36,66 Stunden für Beschäftigte, bei Beamten 38,5 Stunden, zu besetzen.
 
Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 8 Landesbesoldungsordnung für das Land Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.
Ihr Aufgabengebiet:
 
Sie sind zuständig für die Bearbeitung aller anfallenden Arbeiten im Bereich der Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer, Grundbesitzabgaben und Hundesteuer; diese Tätigkeit umfasst insbesondere die folgenden Aufgaben:
 
  • Festsetzung von Gewerbesteuern inkl. Nachforderungs-, Erstattungs- und Hinterziehungszinsen
  • Prüfung und Bearbeitung von Stundungsanträgen inkl. Zinsfestsetzung
  • Erlass von Bescheiden über die Aussetzung von Vollziehung inkl. Zinsfestsetzung
  • Prüfung und Bearbeitung von An-, Ab-, Ummeldungen von Vergnügungen (Veranstaltungen/Automaten) sowie Vergnügungssteuererklärungen
  • Prüfung und Verarbeitung von Änderungsmitteilungen (Zurechnungsfortschreibungen, An-, Ab-, Ummeldungen) zu den Grundbesitzabgaben
  • Prüfung und Bearbeitung von An-, Ab-, Ummeldungen von Hunden und Mitwirkung bei Hundebestandsaufnahmen
  • in Einzelfällen Einleitung und Bearbeitung von Bußgeldverfahren
  • Ermittlung der Steuer- und Zahlungspflichtigen sowie deren Aufenthalt in Zusammenarbeit mit Einwohnermeldeämtern und Amtsgerichten
  • Beratung und Korrespondenz von/mit den Steuer- u. Gebührenpflichtigen, Bevollmächtigten und dem Finanzamt
  • Prüfung und Bearbeitung von Erlassanträgen und Rechtsbehelfen (Widersprüche/ Klagen)
  • Haftungsprüfungen und Stellungnahmen im Rahmen von Niederschlagungsprüfungen
 Eine Änderung der Aufgabenzuordnung, zum Beispiel aufgrund der Einführung neuer Strukturen und Arbeitsweisen, bleibt vorbehalten.
 
Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet melden Sie sich gerne bei Frau Stellbrink unter 02103/ 72-1220 oder ina.stellbrink@hilden.de.
 
Ihr Profil:
 
Was Sie zwingend mitbringen müssen:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1.2. des nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder 
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte*r bevorzugt mit Erfahrung in der Kommunalverwaltung 
 
Wir erwarten zudem folgende Kompetenzen und Fähigkeiten:
  • Fachliche Kompetenz, insbesondere die Bereitschaft, kurzfristig Fortbildungen im Bereich Verwaltungs- und Steuerrecht zu absolvieren, die Fähigkeit Organisationsabläufe effizient zu gestalten und eine hohe IT-Affinität sowie fundierte Kenntnisse der Finanzsoftware „Newsystem“ der Fa. Axians Infoma
  • Soziale und persönliche Kompetenz, insbesondere eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit sowie ein gesundes Maß an Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen in Dienstleistungsgesprächen mit Steuer- und Gebührenpflichtigen und/ oder befugten Dritten, eine überdurchschnittliche Verlässlichkeit und Stressstabilität aufgrund des hohen Arbeitsvolumens, ein hohes Maß an Motivation und Verantwortungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit
Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.
 
Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.
Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Herrn Kletzka unter 02103/ 72-1167 bzw. bewerbung@hilden.de.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 01.01.2025!