Stellvertretende Bibliotheksleitung (m/w/d)

  • Publizierung bis: 24.02.2020

Die Stadtverwaltung Hilden ist mit knapp 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der
größten Arbeitgeber in Hilden und stellt mit ihren Dienstleistungen sicher, dass rund 58.000
Einwohnerinnen und Einwohner in einer attraktiven und familienfreundlichen Stadt mit hoher
Lebensqualität leben, lernen und arbeiten können. Am Rande des Bergischen Landes zwischen
Düsseldorf und Solingen gelegen, bietet die Stadt eine exzellente infrastrukturelle Anbindung.

Als Verstärkung für die das Kulturamt - Sachgebiet Stadtbücherei - hat die Stadtverwaltung Hilden zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Stelle als 

stellvertretende Bibliotheksleitung (m/w/d) 

in Vollzeit zu besetzen.
 
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9c TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) bewertet.
 
Die moderne öffentliche Bibliothek mit ca. 45.000 haptischen und 20.000 elektronischen Medien ist mehrfach ausgezeichnet („Bibliothek des Jahres 2016“, Deutscher Lesepreis 2018 und 2019) und arbeitet mit modernen Managementmethoden (zertifiziertes Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001, Marketingkonzept). Sie bietet den Kundinnen und Kunden einen attraktiven Service vor Ort und über Social Media-Plattformen.
 

Zum Aufgabenbereich gehören im Wesentlichen:
  • Stellvertretung der Bibliotheksleitung und damit verbundene Führungsaufgaben
  • Mitwirkung bei der strategischen Planung zur Gesamtausrichtung der Bibliothek und an der
    Fortführung des Qualitätsmanagement-Systems
  • Weiterentwicklung und Mitbetreuung der Bibliothekssoftware sowie der digitalen Angebote
  • Mitarbeit bei der Projektplanung
  • Zielgruppenorientiertes Lektorat im Sinne eines kundenorientierten Bestandsaufbaus
  • Auskunfts- und Beratungsdienst
  • Veranstaltungsorganisation und Durchführung
  • Beteiligung an Pflege und Weiterentwicklung der Social Media-Aktivitäten
 
Eine Änderung der Aufgabenzuordnung, zum Beispiel aufgrund der Einführung neuer Strukturenund Arbeitsweisen, bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes bibliothekarisches Studium (Diplom/Bachelor) oder vergleichbarer Abschluss der (Medien-)Pädagogik
  • Berufserfahrung in öffentlichen Bibliotheken
  • Kommunikations- und Kooperationsvermögen sowie Kundenorientierung
  • Kreativität, Flexibilität und Innovationsfreude
  • Erfahrung bei der Erstellung von Konzepten
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationsvermögen, selbstständige und kooperative Arbeitsweise
  • Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz (Samstagsarbeit, abendliche Veranstaltungen)
  • Sehr gute Medienkompetenz, einschließlich digitaler und Sozialer Medien

Wünschenswert sind weiterhin folgende Kompetenzen/Fähigkeiten:
  • Führungserfahrung
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Analytisches Denkvermögen

Es wird geboten:
  • Ein krisensicherer Arbeitsplatz
  • Eine Betriebsrente ab einer Zugehörigkeit von 5 Jahren
  • Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein psychologischer Beratungsdienst, auch für die Angehörigen
  • Ein lebendiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
  • Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten in einem serviceorientierten Team

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Nähere Informationen zur Stadt Hilden erhalten Sie unter www.hilden.de.

Für weitere Informationen zur Stelle steht Ihnen die Leiterin der Bibliothek Frau Liesenkloß, unter der Telefonnummer 02103 – 72 310, gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 24.02.2020 online über das Karriereportal der Stadt Hilden an das Haupt- und Personalamt.

Bei technischen Rückfragen zur Online-Bewerbung, Fragen zum Bewerbungsprozess sowie Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen (Anforderungen) wenden Sie sich gerne an Frau Schroeder (Telefonnummer: 02103/72-167).