Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in (m/w/d) für die Fachstelle Eingliederungshilfe für seel. behinderte Kinder und Jugendliche gem. § 35a SGB VIII

  • Publiziert: 11.08.2022
  • Publizierung bis: 28.08.2022
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Die Stadtverwaltung Hilden ist mit knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der
größten Arbeitgeberinnen in Hilden und stellt mit ihren Dienstleistungen sicher, dass rund 57.000
Einwohnerinnen und Einwohner in einer attraktiven und familienfreundlichen Stadt mit hoher
Lebensqualität leben, lernen und arbeiten können. Am Rande des Bergischen Landes zwischen
Düsseldorf und Solingen gelegen, bietet die Stadt eine exzellente infrastrukturelle Anbindung.

Sie haben Lust, als Fachkraft Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen und mit Ihren sozialpädagogischen Kenntnissen und Kompetenzen die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten?
 
Dann suchen wir Sie als
 
Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in (m/w/d) für die Fachstelle Eingliederungshilfe für seel. behinderte Kinder und Jugendliche gem. § 35a SGB VIII
 
zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit.

Die Einstellung erfolgt unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 14 TVöD-SuE (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - Bereich Sozial- und Erziehungsdienst).
 

Zum Aufgabenbereich gehören im Wesentlichen:
 
  • Prüfung der Anspruchsgrundlage und der Bedarfe für die Gewährung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach §35a SGB VIII
  • Prüfung der Teilhabebeeinträchtigung
  • Gesamtfallverantwortung im Rahmen der sachlichen und fachlichen Prozessstandards, Hilfeplanung gem. §36 SGB VIII
  • Sozialverwaltungsrechtliche Umsetzung der Eingliederungshilfeleistung unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorschriften aus dem BTHG und Vorbereitung von Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern und Dritten
  • Fachberatung anderer Fachkräfte zu Fragen der Eingliederungshilfe nach dem SGB VIII und Mitwirkung in den verschiedenen Netzwerken zur EGH
  • Prüfung, Einschätzung und Bearbeitung bzw. Abwendungen von Kindeswohlgefährdungen in den Fällen der eigenen Zuständigkeit gem. §8a, §4 Abs.3 KKG und ggfs. §42 SGB VIII, sowie bei Bedarf Anrufung des Familiengerichts
 
Eine Änderung der Aufgabenzuordnung, z.B. aufgrund der Einführung neuer Strukturen und Arbeitsweisen, bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:
 
Diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen:
 
  • Erfolgreicher Studienabschluss der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Einsatz des eigenen PKW gegen Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz
 
Wir erwarten zudem:
 
  • Eine ausgeprägte fachliche Kompetenz in Bezug auf Kenntnisse der Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendaltes sowie deren Behandlungsmöglichkeiten, Kenntnisse der Strukturen sozialer Hilfesysteme sowie Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts oder die Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen. Gute Deutschkenntnisse runden Ihr fachliches Profil ab.
  • Eine ausgeprägte Methodische Kompetenz in Bezug auf Gesprächsführungstechniken, Konfliktmanagement und Krisenintervention.
  • Eine weit überdurchschnittliche soziale Kompetenz im Hinblick auf Kommunikationsfähigkeiten sowie eine neutrale, offene und konstruktive Haltung im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Lebensmodelle und Hintergründe
  • Eine grundlegende digitale Kompetenz hinsichtlich der Bedienung von Standardsoftware (Microsoft Office-Produkte) sowie die Fähigkeit, sich perspektivisch auch in Fachverfahren zurechtzufinden

Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden!

Neben einem krisensicheren Arbeitsplatz erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie z. B. eine großzügige Gleitzeitregelung. Eine Betriebsrente ab einer Zugehörigkeit von 5 Jahren ist Ihnen sicher, genauso wie vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, kostenlose Unterstützungsangebote für Sie und Ihre Angehörigen in schwierigen Lebenslagen durch ein externes psychologisches Beratungsunternehmen sowie ein Preisnachlass bei einem Abonnement eines Rheinbahntickets im Rahmen eines Großkunden-Rabattmodells und vieles mehr. Stellenindividuell besteht die Möglichkeit, Teile der administrativen Aufgaben nach Einarbeitung im Homeoffice zu erledigen. Zudem erhalten Sie aufgrund Ihrer häufigen Auswärtstermine einen kostenlosen Stellplatz in der Rathaus-Tiefgarage.
 

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter!

Der Stadtverwaltung Hilden ist die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen wichtig. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Schwerbehinderte Menschen und Schwerbehinderten Gleichgestellte nach dem SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.

Nähere Informationen zur Stadt Hilden erhalten Sie unter www.hilden.de

Für weitere Informationen zur Stelle steht Ihnen die Teamleitung der Fachdienste Frau Pahlke unter der Telefonnummer: 02103/72-1588 zur Verfügung.
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 28.08.2022 über das Online-Bewerbungsformular an das Haupt- und Personalamt.